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Klassik HAK
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Entrepreneur

Entrepreneurship Education

Aktivitäten

Entrepreneurship-Zertifizierung für unsere Schule

Am 14. November 2024 nahm Schulleiter MMag. Wolfgang Lechner in Begleitung von Mag. Sandra Huber und Mag. Thomas Pfleger am 24. Entrepreneurship Summit in Wien teil, einer zentralen Veranstaltung der Global Entrepreneurship Week Austria. Unter dem Motto „Innovation & Transformation“ bot der Summit inspirierende Vorträge, spannende Diskussionen und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch. Höhepunkt des Tages war die feierliche Überreichung des Entrepreneurship-Zertifikats an die BHAK/BHAS Liezen. Bildungsminister Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek betonte die besondere Bedeutung dieser Auszeichnung.

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Er würdigte die Schule als Vorbild für moderne Bildungsansätze, die Eigenverantwortung, Kreativität und unternehmerisches Denken in den Mittelpunkt stellen. Das Zertifikat ist nicht nur ein Zeichen der Anerkennung, sondern auch ein Versprechen: Es steht für eine Bildung, die junge Menschen dazu befähigt, selbstständig zu denken, solidarisch zu handeln und innovativ Probleme zu lösen. 

Das Entrepreneurship-Zertifikat verdeutlicht zudem die Rolle der BHAK/BHAS Liezen als Teil einer österreichweiten Initiative, die Schulen auf ihrem Weg zu einem zukunftsorientierten und praxisnahen Unterricht begleitet. Besonders hervorgehoben wurde, dass unternehmerisches Handeln fächerübergreifend verankert wird und so das Fundament für die kompetente Mitgestaltung einer dynamischen Gesellschaft gelegt wird.

Die Auszeichnung und die Teilnahme am Summit zeigen einmal mehr, dass die BHAK/BHAS Liezen zukunftsorientiertes Lernen großschreibt – und ihre Schüler:innen bestens auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereitet. Die Schule beweist damit eindrucksvoll, dass sie ein Ort der Zukunftsgestaltung ist – getreu dem Motto: „Innovation beginnt im Klassenzimmer!“

 

Euroscola in Straßburg

Letzte Woche verbrachte die 1. und die 3. Klasse der Europa-HAK einige Tage in Straßburg. Mit dabei waren auch 5 EU-Juniorbotschafter*innen aus der 2. Klasse: Fabio Brandl, Dayana Ebhart, Anja Fink, Alexander Gressl und Julia Nowak. Nach der langen Anreise am Dienstag wurden die Zimmer bezogen und zu Abend gegessen. Am nächsten Tag machten wir eine Stadtführung und eine Bootsfahrt, der restliche Tag stand den Schüler*innen zur selbstständigen Erkundung von Straßburg zur Verfügung.

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Danach ließen wir den Abend mit ein paar Runden UNO ausklingen, bevor es am nächsten Tag ins EU-Parlament ging. Dort nahmen die Jugendlichen - gemeinsam mit 600 anderen Schüler*innen aus ganz Europa - an "Euroscola" teil und lernten, wie eine Parlamentssitzung und der Alltag im Parlament abläuft. Der Höhepunkt des Tages war, neben vielen Debatten und Diskussionen, ein Spiel, das simulieren sollte, wie die Entstehung von europäischen Gesetzen abläuft. Beim Sonnenuntergang folgte eine Führung durch das Europaviertel von Straßburg, wo wir den Gerichtshof der Menschenrechte, den Europarat und mehr sehen konnten.
Die Schüler*innen wollen sich nochmals bei Fr. Prof. Lipp und Fr. Prof. Fuchs bedanken, ohne die diese Reise nicht möglich gewesen wäre. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß!

Eine Reise in die Schokoladenwelt

Am 20.März waren wir – die Schüler*innen der 2A, 2B und 1B - in Riegersburg und besuchten die Schokoladenmanufaktur Zotter. Dort angekommen wurden uns unsere Tickets ausgeteilt und wir durften uns Plätze für das Schokoladentheater aussuchen. Nach dem Einführungsfilm, in dem das Unternehmen genauer beschrieben und der faire Handel besonders zur Geltung gebracht wurde, starteten wir die Führung.

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Auf dem Weg durch das weitläufige Gelände durften wir uns von der Kakaobohne und den einzelnen Bestandteilen bis zu den fertigen Schokoladeprodukten durchkosten. Währenddessen konnte man durch Glasscheiben hindurch die Mitarbeiter und Maschinen bei der Produktion beobachten. Zwischen den einzelnen Abschnitten bestaunten wir ausgestellte Skulpturen und Bilder.

Das große Finale bildete das „Running Chocolate“, bei dem auf einem Fließband immer neue Schokoladesorten zur Verkostung präsentiert werden. Zum Abschluss des Besuchs schlenderten wir noch gemütlich durch den „Essbaren Tiergarten“. Auf dem Nachhauseweg legten wir einen Zwischenstopp zum Shoppen in Seiersberg ein.

Cora Angerer und Julia Seebacher, 2A

Die „LogoBox“ on Tour

Die HAK Liezen war kürzlich zu Gast bei der Volksschule Gröbming. Dort konnten wir das gemeinsame Projekt der Juniorcompany vorstellen. Die Schüler*innen haben eine "LogoBox" entwickelt. Enthalten sind fünf Lernspiele, die die Inhalte Wirtschaft, Digitalisierung, Gesundheit und Technik spielerisch abdecken. Die ersten Boxen konnte heute bereits verkauft werden!

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Das gesamte Projekt der Junior Company Logobox baut auf einem Projekt der PH Burgenland auf, die bereits eine Vorgänger-Variante der Logobox Spiele entwickelt haben. Ein großer Dank geht dabei an Michael Leitgeb von der PH Burgenland für seine großartige Unterstützung. Infos zum Projekt finden Sie auf www.logobox.at

Tag der offenen Tür und Erasmus Tag

Gemeinsam mit dem Tag der offenen Tür hat die BHAK/BHAS Liezen am Freitag und Samstag den Erasmus-Day abgehalten und allen Interessenten, die sich für das Ausbildungsangebot der Handelsakademie interessieren, das Erasmus+-Programm vorgestellt. Auf diesem Weg konnten sich sowohl SchülerInnen der BHAK/BHAS Liezen selbst als auch Interessenten anderer Schulen erreicht werden.

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Interessenten konnten sich im Erasmus-Bereich nicht nur über die Fördermöglichkeiten mittels Erasmus+ informieren, sondern auch über bereits stattgefundene und in Zukunft geplante Mobilitäten. Neben den Informationen zum Programm selbst, haben die SchülerInnen, die bereits an Erasmus-Mobilitäten teilgenommen haben, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet und die zahlreichen Fragen beantwortet.  

Die Tatsache, dass am Ende der beiden Tage der Leberkäse im reichhaltig ausgestatteten Buffet ausverkauft war, ließ auf guten Besuch schließen und tatsächlich zählte man etwa 350 Jugendliche, welche oft in Begleitung ihrer Eltern die Schule besucht hatten.  

Exkursion zur Gösser Brauerei

Am 19.12. besuchten die 3A und 3B die Gösser Brauerei und erhielten dabei Einblicke in ein großes österreichisches Traditionsunternehmen und die Chemie des Brau-Vorganges. Naturwissenschaft trifft Wirtschaft! Bei der Führung durch das "Gösseum" durften wir die Geschichte der Brauerei und des Bierbrauens hautnah erleben.

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In der anschließenden Werksführung konnten wir den modernen Brauprozess und die Abfüllanlage besichtigen, die in unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision zehntausende Dosen und Flaschen Bier pro Stunde abfüllt.
Sehr interessant zu sehen waren die Nachhaltigkeitsziele von Gösser, die seit vielen Jahren CO2-neutral Bier brauen und mit den Brauereiabfällen ihre eigene Biogasanlage zur Strom- und Wärmeproduktion betreiben.

All die Entwicklungen hatten aber auch ihren Preis: Arbeiteten vor mehreren Jahrzehnten noch über 1000 Personen in der Gösser Brauerei, so sind es heute dank des technologischen Fortschrittes nur mehr ca. 150 Mitarbeiter, die in Leoben Göss eine Arbeitsstelle finden. Trotzdem konnte in der gleichen Zeit die Bierproduktion vervielfacht werden.

Besuch bei unserer Partnerschule IES Aliste

Ende Mai waren wir zu Besuch bei unserer Partnerschule in Spanien. Wir folgten den Spuren unserer SchülerInnen, welche schon im Herbst unsere Partnerschule besucht hatten. Ziel dieses Besuches war zu sehen, wie der Unterricht in unserer Partnerschule stattfindet und neue Ideen für zukünftige Projekte zu finden. Auf unserem Stundenplan standen neben den Wirtschaftsfächern auch die Sprachausbildung. Wir fanden es sehr spannend, unseren spanischen Kollegen „über die Schulter zu schauen“. 

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Interessant war für uns auch die Interessen und der Einstieg in das Berufsleben der Schüler unserer Partnerschule. Gemeinsam haben wir im Unterricht dann die von der 3. Klasse EuropaHak gestalteten Spiele gespielt, bei denen die Kenntnisse über die Europäische Union erweitert wurden. Die Spiele kamen sehr gut an. Da sich die Schüler gegenseitig kennen, war immer die erste Frage: Wer hat das Spiel gemacht? Dabei haben wir festgestellt, dass das Interesse an der EU bei den spanischen Schülern noch gering ist, da das Wahlalter in Spanien bei 18 Jahren ist.

Am Nachmittag erkundeten wir die Umgebung, machten eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt und besuchten eine Festung in einer Nachbarstadt. Wir freuen uns schon darauf wieder Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule bei uns begrüßen zu können.

Mag. Angelika Fuchs, Mag. Monika Lipp-Kraml

Impressionen aus Riga

Vom 22. bis 27.5.23 besuchten Frau Prof. Mag. Barbara Kabas, und ich, Prof. Mag. Thomas Hübler, im Rahmen von ERASMUS das Katholische Gymnasium der lettischen Hauptstadt Riga. Gleich zu Beginn war die Tatsache überraschend, dass sich im untersten Stockwerk des Gymnasiums der Kindergarten befand, was in Lettland nicht unüblich sein soll.

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Je höher man hinaufkam, desto älter wurden auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Da die Schule dort, von einigen Prüfungen abgesehen, am 31.5. endete, hatten wir die Gelegenheit, zahlreiche Projekte und Präsentationen zu sehen, welche Schüler und Lehrer vorbereitet hatten. Dazu gehörten z. B. ein Markt, dessen Einnahmen für die Ukraine gespendet wurden, eine Fotoausstellung mit Werken der Schülerinnen und Schüler und Präsentationen von Businessplänen. Ein Chor, der aus einer anderen Schule kam und aus Schülerinnen und Schülern mit sprachlichen Einschränkungen bestand, denen das Singen sozusagen als Therapie dient, präsentierte zahlreiche Lieder. Museumsbesuche standen ebenso auf dem Programm wie der Besuch eines Radiosenders, der sich gleich neben der Schule befindet.

Auffallend war der herzliche Empfang und allgemein eine sehr angenehme Atmosphäre. Man hatte das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule sehr gerne besuchen. Morgens wurde eine Messe gefeiert, wobei auch hier eine fröhliche Stimmung zu bemerken war und die Schülerinnen und Schüler einbezogen wurden, indem sie z. B. Fürbitten sprachen. 

Die Schule, die sich teils durch (bei guten Leistungen der Schüler ermäßigtes) Schulgeld finanziert und deutlich kleinere Klassen hat als vergleichbare staatliche Schulen in Lettland, sieht es vor allem als ihre Aufgabe, die Talente und die Kreativität der Jugendlichen zu fördern, im Musikunterricht z. B. sogar unter der Anleitung eines bekannten lettischen Komponisten. Auch in einem Museum, das wir besuchten, dem ehemaligen Geburtshaus eines Dichters, ging es sehr lebendig zu:  Die Schülerinnen und Schüler lasen zuerst aus einem Buch des Poeten vor und dichteten schließlich selbst.

Neben den Aktivitäten der Schule blieb noch etwas Zeit für den Besuch von Sehenswürdigkeiten der Stadt, die neben dem finnischen Tampere auch gerade Austragungsort der Eishockey-WM war. Besonders beeindruckend war das Okkupationsmuseum, in welchem die leidvolle Geschichte Lettlands, das unter anderem vom Dritten Reich und der Sowjetunion besetzt worden ist, präsentiert wird. 

Mag. Thomas Hübler

 

Mit Erasmus+ in Amsterdam

Über das Erasmus+-Programm der EU hatten wir, Professor Radaelli-Hölzl und Professor Eder, die Möglichkeit, nach Amsterdam zu reisen, um an einer Fortbildung zum Thema Classroom Debates teilzunehmen. Primär ging es um die Debattenkultur, die Leitung, Organisation und Durchführung von Debatten und die Umsetzung im Unterricht. Die Veranstaltung wurde von Jarek Sacharski geleitet, der ein Experte für 21st Century Skills im pädagogischen Bereich ist.

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Er gab uns zahlreiche wertvolle Beispiele für Brain Breakers (Konzentrationsförderung), arbeitete theoretisch und praktisch Active Listening, Critical Thinking sowie Feedbackkultur heraus und leitete uns selbst zu Debatten an.

Wir hatten die Möglichkeit, verschiedene Konzentrationsspiele und Debattenszenarien selbst auszuprobieren und unsere eigenen Ideen zu entwickeln. Dabei wurden wir von Herrn Sacharski unterstützt und erhielten wertvolles Feedback. Der Workshop war sehr praxisorientiert und hat uns gezeigt, wie man Debatten erfolgreich in den Unterricht integrieren kann.

Neben dem Workshop hatten wir auch Zeit, die Stadt Amsterdam zu erkunden und Gelegenheit Aktivitäten mit den anderen Teilnehmerinnen aus Polen, Spanien, Italien und Ungarn durchzuführen. Wir besichtigten die Innenstadt, das Rijksmuseum und die World Press Photo Exhibition in einer ehemaligen Kirche und waren an einem Nachmittag am Strand in Zandvoort. Amsterdam bietet die Möglichkeit, eine europäische Hauptstadt mit einem ganz eigenen Flair zu erleben.

Insgesamt war die Fortbildung eine Bereicherung, die uns nicht nur wertvolles Wissen und Fähigkeiten vermittelt hat, sondern auch die Gelegenheit bot, bei moderaten Temperaturen eine sehr weltoffene Kultur kennenzulernen. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Erfahrungen im Rahmen des Erasmus+-Programms machen durften.

Moi Moi aus Finnland

Im Mai 2023 absolvierte ich (Prof. Klaus Zettler) über das Erasmus+ Programm eine Fortbildung zum Thema "Climate Change and Global Citizenship Education"  in Helsinki, Finnland. In dem 6-tägigen Kurs lernte ich pädagosche Ansätze und Werkzeuge kennen, um die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in den Unterricht einzubauen.

Ebenso behandelt wurde die finnische Kultur sowie das oft gelobte finnische Bildungssystem und die sehr spezielle finnische Sprache.

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Außerhalb der Kurszeiten hatte ich Gelegenheit, meinem Hobby Laufen nachzugehen und mir während über 60 km im Laufschritt einen guten Überblick über Helsinki und seine vielen kleinen Inseln zu verschaffen. Die vielen kleinen Naherholungsgebiete am Wasser und die gut erreichbaren Waldgebiete machen die 600.000-Einwohnerstadt für Naturliebhaber zu einem sehr angenehmen Lebensraum. Finnland bleibt mir auf jeden Fall als lohnenswertes Reiseziel in Erinnerung, in dem es für mich noch viel zu erlaufen und zu entdecken gibt. Kiitos ihanasta ajasta!

Jung trifft Alt

Jugendliche bringen Senior*innen die digitale Welt näher

Eine Schüler*innengruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senior*innen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern. Dies geschieht im Rahmen der neu gegründeten Schülergenossenschaft „Generations Connected“. Den Jugendlichen ist es dabei ein Anliegen, die digitale Teilhabe älterer Menschen zu fördern und ihren Alltag durch den sicheren Umgang mit modernen Technologien zu erleichtern. In einer zunehmend digitalisierten Welt wird es für Senior*innen immer wichtiger, mit den neuesten Technologien vertraut zu sein. Um die Nutzung von Handys verständlich zu vermitteln, werden die Kursinhalte in übersichtliche Module unterteilt. 

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Diese umfassen: Sicherheit im Internet, Grundfunktionen des Handys und Kommunikation über Smartphone. Mit diesen Modulen bieten die Jugendlichen eine praxisorientierte Einführung, bei der alle Fragen rund um die Nutzung von Smartphones beantwortet werden. Es wird dabei schrittweise vorgegangen, beginnend mit den grundlegenden Funktionen. So soll eine sanfte Einführung in die digitale Welt geschafft werden.

Die Teilnahme an den Kursen bietet älteren Menschen zahlreiche Vorteile. Beispielsweise wird die Unabhängigkeit gesteigert und mehr Selbstvertrauen im Umgang mit dem Smartphone gewonnen. Besonders wertvoll ist die erleichterte Kommunikation mit Familie und Freunden.

Interessierte können sich unter folgender Nummer oder E-Mail-Adresse anmelden:
Tel.: +43 50 248 071 (Sekretariat der HAK Liezen, Mo – Fr von 7:30 bis 12:30 Uhr)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Junior Company „Logobox“ zu Besuch in der Volksschule Gröbming

Die Junior Company „Logobox“ hat im heurigen Schuljahr in mühsamer Arbeit eine komplette Spielebox für Volksschüler entworfen, die vergangenen Montag, 30. Jänner mit den SchülerInnen der Volksschule Gröbming ausgiebig getestet wurde. Die Spiele selbst dienen aber keineswegs nur dem Spaß der kleinen SchülerInnen, sondern sind vielmehr Lernspiele die das Konzept des „Game-based Learning“ unterstützen.

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Ohne Abstriche beim Spielspaß zu haben, beinhalten die Spiele der Jungunternehmer*innen aus der HAK Liezen die Bereiche Technik, Digitalisierung, logisches Denken, Strategie, Körper und Gesundheit sowie vor allem auch wirtschaftliches Verständnis.

Die kleinen Volksschüler haben unermüdlich gespielt und getestet und waren durchwegs von den Spielen begeistert. Bis auf wenige kleine Adaptierungen können die Spiele der Junior Company „Logobox“ nun demnächst an weitere Volksschulen vertrieben werden. Zu Beginn der Vertriebstätigkeiten wollen sich die HAK-SchülerInnen des 3. Jahrganges unter Geschäftsführerin Ines Rothleitner aus der 3C auf die Volksschulen des Bezirkes Liezen konzentrieren. In einem weiteren Expansionsschritt soll aber auch über die Bezirksgrenzen hinaus verkauft werden.

Begleitet wird diese Junior Company auch von einem gemeinsamen Erasmus+ Projekt. Dieses Projekt wird es den Logobox – Juniors ermöglichen, im Juni 2023 gemeinsam mit der Volksschule Gröbming eine Reise nach Dänemark zu einer Partnerschule zu finanzieren. Dort werden die Spiele dann auch auf Englisch getestet werden. Und wer weiß? Vielleicht findet die „Logobox“ dann auch ihren Weg in weitere EU-Länder…

Afrika Projekte

Der Bundesschulcluster Liezen blickt über den Tellerrand: Jutta Becker von Missio Österreich war zu Gast für einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Afrika heute". In der Vorwoche noch in Uganda, war die engagierte Referentin der päpstlichen Missionswerke diese Woche in Liezen, um der Abend-HAK und den 1. bis 4. Klassen des BSC Liezen Rede und Antwort zu stehen. 

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Frau Becker koordiniert eine Vielzahl bedeutender Projekte, darunter Priesterseminare und verschiedene Hilfsprojekte für Jugendliche. In ihrem Vortrag gab sie einzigartige Einblicke in das aktuelle Geschehen in Afrika und vermittelte ein tiefes Verständnis für die Lebensumstände der Menschen vor Ort. Die Ausführungen drehten sich um Fragen wie: Wie ist es wirklich in verschiedenen afrikanischen Ländern? Was tut die katholische Kirche dort? Wo liegen die Herausforderungen? Wie wird Glaube in der Weltkirche konkret gelebt? Was können wir solidarisch füreinander tun? Es gab Bilder und Videos zu sehen, die nicht nur die Arbeit der Kirche, sondern auch den Alltag und die Kultur der Menschen in verschiedenen afrikanischen Ländern beleuchteten.

Exkursion Red Bull Akademie Salzburg

Am Mittwoch, dem 10. April, haben wir, die Klassen 2D und 2C der Handelsakademie Liezen, unter der Leitung von Frau Professor Huber und Herr Professor Angerer eine spannende Exkursion nach Salzburg zur Red Bull Akademie unternommen. Dort wurden wir von Leon herzlich begrüßt, der uns eine umfassende Führung über das gesamte Gelände gab.

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Wir waren wirklich beeindruckt von der Red Bull Akademie! Hier haben junge Menschen die Möglichkeit, Sport zu treiben und gleichzeitig ihre schulische Ausbildung fortzusetzen. Besonders im Fokus stehen dabei die Sportarten Fußball und Eishockey. Es stehen Trainingsplätze und Unterkünfte für die Sportler zur Verfügung. Während der Führung konnten wir modernste Trainingshallen, Trainingsgeräte, Fitnessräume und Erholungsbereiche mit Whirlpools und Saunen besichtigen.

Die Red Bull Akademie hat bereits viele herausragende Sportler hervorgebracht. Sie zeichnet sich durch ihre erfolgreiche Verknüpfung von Sport und schulischer Bildung aus. So können individuelle Ziele erreicht werden. Eine Vernachlässigung der schulischen Leistung wird in der Akademie nicht akzeptiert.

Nach dem Besuch bei Red Bull haben wir die Stadt weiter erkundet und dort zu Mittag gegessen. Als erste Besucher der BHAK Liezen empfanden wir den Ausflug als äußerst informativ und spannend. Wir können den Besuch der Red Bull Akademie definitiv weiterempfehlen!

Fortbildung in Island

Die BHAK/BHAS Liezen ist mit einer Erasmus+ Zertifizierung ausgestattet. Dies ermöglicht es unter anderem Lehrer*innen, Schulen und Fortbildungen in ganz Europa zu besuchen. Auch ich, Prof. Christoph Huber, ergriff diese Chance und absolvierte während der Sommerferien einen Kurs zum Thema „Greener school“ in Reykjavik, Island. Während dieser einwöchigen Fortbildung gab es sowohl theoretische Grundlagen als auch Betriebsbesuche und praktische Interventionen.

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Am Programm stand beispielsweise der Besuch des größten Thermalkraftwerks in Europa ebenso, wie auch das Pflanzen von Bäumen. Für uns ist es nämlich kaum vorstellbar: Die Fläche Islands ist lediglich zu 0,5% bewaldet!

In der kursfreien Zeit erkundete ich die Naturschönheiten der faszinierenden Insel. Ich war bei atemberaubenden Wasserfällen, riesigen Gletschern und explosiven Geysiren. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, neben einem Lava speiendem Vulkan zu stehen? Für mich war es möglich, dank Erasmus+. Danke auch an Frau Prof. Erika Kettner, die als Erasmus+ Verantwortliche unserer Schule viele bürokratische Formalitäten für mich erledigt hat!

Vorstellung unserer Erasmuswand

Als Schulcluster mit Erasmus+ Programm war es uns ein Anliegen, einen Platz in der Schule zu schaffen, wo Erasmus ständig präsent ist. Deshalb gestalteten Schüler*innen der BAfEP im Rahmen des BE-Unterrichts eine Erasmuswand, auf der man betrachten kann, wo uns Erasmus+ überall hinbringt. Die feierliche Eröffnung fand beim Tag der offenen Tür statt, wo natürlicher alle Besucher*innen dazu eingeladen waren, dieses Kunstwerk zu betrachten!

Die Europa HAK in Spanien

Die Schüler*innen der 2. und 3. Europaklasse der BHAK Liezen flogen im Rahmen des Projekts Erasmus+ von 23. – 30. September 2023 nach Spanien. Vom Flughafen Madrid ging es zu einer Schule in Aliste, im Norden des Landes. Das tägliche Programm reichte von Kennenlernspielen mit den spanischen SchülerInnen, über Ausflüge zu einem See, einem Kletterpark und einem Tierpark, bis hin zu einem Trip in das angrenzende Portugal.

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Trotz langer An- und Abreise kam der Spaß nicht zu kurz und womöglich besuchen die spanischen Schüler*innen uns bald wieder in Österreich.

Die erste „Youth Entrepreneurship Week”

Von 17. bis 20. Oktober führte die BHAK Liezen im Wirtschaftspark Liezen eine „Youth Entrepreneurship Week“ durch. Während einer Youth Entrepreneurship Week erleben die Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 Jahren, welche kreative Kraft in ihnen steckt und wie sie diese lösungsorientiert einsetzen können. 

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Beginnend mit der Sammlung von Problemen erarbeiteten die jungen zukünftigen UnternehmerInnen Lösungsansätze die dann in einem tragfähigen Geschäftsmodell münden sollten. Abgesehen von einem Produkt oder einer Dienstleistung konzipieren die Schüler vom Namen für das Unternehmen bis hin zum Logo und einem Ertrags- und Vertriebsmodell einen kompletten Fahrplan für ihre erste Firma.

Am Ende standen die SchülerInnen einer hochkarätigen Jury in Form von „Pitch-Präsentationen“ Rede und Antwort. Dabei sehen sich die SchülerInnen kritischen Fragen der Jury gegenüber, die sie auch professionell beantworten konnten.

Nach einer Feedback-Runde durch die Jury wurden die Konzepte mit Geldpreisen in verschiedenen Kategorien belohnt.

Als Gesamtsieger ging dabei die Gruppe „griProtect“ hervor, die einen innovativen Schienbeinschoner für Fußballer entwickelte. In den anderen Konzepten wurde eine Handy-App zur Motivation von Schülern, ein Notfall-Akku für Handys und eine Spielebox für Volksschüler entwickelt.

Die Geldpreise wurden von den Organisationen „IFTE“ und „Austrian Start-Ups“ unterstützt durch das Bildungsministerium und das Wirtschaftsministerium gestiftet. Zur großen Überraschung aller Teilnehmer verdoppelte der in der Jury sitzende Geschäftsführer der Maschinenfabrik Liezen Herbert Decker alle Geldpreise. Die Firma geomix, die mit Karl Zettler auch einen Gesellschafter in der Jury sitzen hatte, sponserte für die Siegergruppe außerdem überraschend Tickets für ein Fußball-Länderspiel in Wien.

Einige der Konzepte werden nun in naher Zukunft in sogenannten Junior Companies auch real umgesetzt.

Unsere Schule im Spielfieber

Der zweite und dritte Jahrgang der Europa-HAK haben sich im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsfächer mit der bevorstehenden EU-Parlamentswahl auseinandergesetzt und dabei erarbeitet, wie man Jugendlichen die EU näherbringen könnte. Daraus sind sieben unterschiedliche Spiele entstanden – wie ein EU-Memory, EU-Activity, Demokratie-Planspiel, etc. -, welche die Schüler*innen in Gruppen selbständig entwickelt und produziert haben.

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Am 24. und 25. Mai 2024 haben die beiden Klassen daraufhin zwei EU-Spieletage organisiert, an denen alle Jahrgänge der BHAK/BHAS sowie der BafEp die Spiele testen und sich auf diese Weise mit unterschiedlichen Bereichen der Demokratie und EU vertraut machen konnten. Dabei wurden sie von den motivierten Schüler*innen der 3BHK und 2BHK unterstützt und betreut. Die Spielleiterinnen und Spielleiter haben dabei mit Plakaten und wichtigen Fragen im Vorfeld Hinweise zur Spielumgebung gegeben, z.B. wie die EU das Leben der Jugendlichen beeinflussen könnte oder warum man seine Stimme bei der Europawahl 2024 abgeben sollte.
Des Weiteren hatten die teilnehmenden Schüler*innen noch die Möglichkeit, in einer Wahlkabine einen Stimmzettel auszufüllen, ob sie bei der EU-Wahl ihre Stimme abgeben werden.

Die Schüler*innen der Europa-HAK konnten mit ihrem Spieletag einen Beitrag zur Information zur EU-Parlamentswahl 2024 erbringen und möglichst viele ermutigen, von ihrem Wahlrecht bei der Europawahl am 9. Juni 2024 Gebrauch zu machen.

Youth Entrepreneurship Week

Kurz vor Schulschluss fand an von der BHAK Liezen die Youth Entrepreneurship Week im Wirtschaftspark Liezen statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, kreative Geschäftsideen von Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu präsentieren. Die 2. Klassen der Klassik HAK nahmen mit Begeisterung teil. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, innovative Geschäftsideen zu entwickeln und diese vor einer professionellen Jury aus der Wirtschaft zu präsentieren.

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Die Ideen reichten von speziellen Apps z.B. fürs Fußballtraining oder Instrumente lernen bis hin zu greifbaren Produkten wie z.B. spezielle Brillen für die Outdoor-Computerarbeit.

Als Siegerinnen der Youth Entrepreneurship Week setzten sich Olivia Schachner, Iva Martinovic, Antonia Sieder und Lina Edlinger durch. Sie präsentierten ein einzigartiges Kopfkissen, das im Sommer kühlend wirkt und im Winter wärmend ist. Sogar einen Prototypen konnten sie bereits vorstellen.

Der stolze Direktor Wolfgang Lechner betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen: "Es ist spannend zu sehen, welche kreativen Ideen in den Köpfen unserer Schülerinnen und Schüler schlummern. Wir möchten angehende Unternehmerinnen und Unternehmer ausbilden und freuen uns sehr, dass die Youth Entrepreneurship Week so gut angenommen wird.”

Die BHAK Liezen zeigt damit erneut, wie wichtig es ist, junge Menschen in ihrer unternehmerischen Entwicklung zu unterstützen. Die Youth Entrepreneurship Week war ein voller Erfolg und zeigte, dass Innovation und Kreativität an dieser Schule großgeschrieben werden. 

Erasmus-Info-Day

Der Erasmus-Info Day fand am 20.10.2023 statt und bot den ersten bis fünften Klassen der HAK, HAS und BafEp die Möglichkeit, sich über das Erasmus+ Programm zu informieren. Bei einem Kurzvortrag erhielt jeder Jahrgang allgemeine Informationen zu Erasmus+ im Bereich Schulbildung und Berufsbildung. Dabei wurden die Ziele, Möglichkeiten und Vorteile des Programms hervorgehoben. Anschließend berichteten bisherige Mobilitäts-TeilnehmerInnen von ihren Auslandsaufenthalten.

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Die SchülerInnen teilten ihre persönlichen Erfahrungen, darunter die Herausforderungen, denen sie begegneten, und die wertvollen Erkenntnisse, die sie gewonnen hatten. Neben den kulturellen Erfahrungen erzählten sie von dem Erwerb neuer Fähigkeiten, der Verbesserung ihrer Englischkenntnisse im Unterricht und der Stärkung ihres Selbstvertrauens. Diese Berichte waren inspirierend und zeigten eindrucksvoll, wie Erasmus+ das Leben junger Menschen bereichert.

Auch eine Schülerin, die derzeit ihr Auslandspraktikum in Finnland mit Erasmus+ absolviert, schaltete sich online in die Veranstaltung ein. Ihr Bericht zeigte die Möglichkeiten, die sich für SchülerInnen bieten, wenn sie ihr Heimatland verlassen und das Arbeiten und Leben in anderen Ländern kennenlernen. Sie betonte die Bedeutung des interkulturellen Austauschs und wie dies ihre Weltsicht erweitert hat.
Im Anschluss an die Berichte hatten die anwesenden SchülerInnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Das große Interesse und die Neugier der TeilnehmerInnen wurden deutlich, als sie nach Details zu den Bewerbungsprozessen, den Finanzierungsmöglichkeiten und möglichen Praktikums- und Schulplätzen für erfolgreiche Erasmus+ Projekte fragten. Der Informationstag kam bei den SchülerInnen sehr gut an und beleuchtete sowohl die Herausforderungen als auch die wertvollen Erfahrungen, die durch Erasmus+ geboten werden.

Junior Company Logobox über Erasmus+ in Dänemark

Die 5 SchülerInnen der Junior Company „Logobox“ waren gemeinsam mit Prof. Pfleger von 11. bis 15. Juni zum Abschluss des erfolgreichen Junior Jahres über ein Erasmus+ Projekt in Dänemark zu Gast. Da der Flug nach Dänemark über Amsterdam führte, wurde das vorangegangene Wochenende auch noch „privat“ für eine Sightseeing-Tour in Amsterdam genutzt. In Amsterdam besuchten wir das berühmte Anne-Frank-Haus in dem die traurige Geschichte eines jüdischen Mädchens zur Zeit des 2. Weltkrieges plötzlich quasi zum Angreifen nahe ist. Dieser Besuch war höchst interessant aber auch zutiefst bewegend.

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Etwas erheiternder war es dann im Amsterdamer Zoo sowie am Aussichtsturm „A‘dam Lookout“. Auf diesem Turm sind die höchsten Schaukeln Europas direkt am Dach angebracht und man schaukelt quasi über die Dachkante hinaus. Eine Bootsrundfahrt auf den Amsterdamer „Grachten“ rundete unser Wochenende würdig ab.

Sonntag Abends in Dänemark angekommen, nahmen wir an unserem Schulvernetzungs-Projekt von Erasmus+ gemeinsam mit der Volksschule Gröbming teil. Wir lernten das sehr beeindruckende dänische Schulsystem kennen und durften 4 spannende Tage gemeinsam mit den dänischen Schülern im Klassenzimmer aber auch outdoor verbringen. Neben den Schulbesuchen wurde für uns unter anderem auch eine Exkursion auf eine dänische Großbetriebs-Landwirtschaft mit über 400 Kühen und einigen hunderten Hektar landwirtschaftlicher Fläche sowie ein Besuch des berühmten Leuchtturms „Rubjerg Knude Fyr“ organisiert.

Als Highlight spielten wir mit den dänischen Schülern der 4. Klassen – in Dänemark auch in einem Alter von ca. 10 Jahren – die 5 Lernspiele der „Logobox“. Diese hatten wir zuvor komplett auf Englisch übersetzt um diese auch für die Dänen spielbar zu machen. Unsere Box begeisterte sowohl die dänischen Lehrer als auch die Schüler enorm. Die Box wurde schlussendlich dann auch von unserer dänischen Partnerschule „Poulstrup Friskole“ gekauft.

Der Aufenthalt in Dänemark hat uns sehr viele spannende Einblicke in ein anderes Schulsystem gegeben. Das unsere Lernspiele auch in einem anderen Land super angekommen sind, machte die Junior SchülerInnen zum Abschluss des arbeitsreichen Jahres besonders stolz.

Exkursion zu Blue Tomato

Die 3CHK besuchte gemeinsam mit Frau Prof. Huber und Frau Prof. Royer das Unternehmen “Blue Tomato” in Graz. Nach einem herzlichen Empfang durften wir das Zentrallager besichtigen. Das Lager dient sowohl der weltweiten Verteilung von Waren an alle Geschäfte als auch dem Betrieb des Onlinehandels. Wir bekamen einen Einblick in die komplexen Prozesse und in das Lagersystem.

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Wir durften selbst Waren suchen, die dann in weiterer Folge für den Versand vorbereitet wurden. Neben dem Handel bietet Blue Tomato auch einen T-Shirt-Druckdienst an. Wir bekamen dann auch die Möglichkeit dem Bedrucken der T-Shirts beizuwohnen. Danach durften wir das betriebseigene Fotostudio besichtigen. Eigene Fotografen setzen die Produkte in Szene. Die Fotos werden dann in diversen Webshops mit passenden Beschreibungen präsentiert. Zum Schluss wurden wir noch durch die Büros geführt. Wir besuchten gemeinsam die Rechnungswesenabteilung sowie das Kundenservice. Mit einem T-Shirt und einer Goodie-Bag ging es dann zurück zur Innenstadt. Dort konnten wir das schöne Wetter genießen.

Spendenübergabe im Tierheim Trieben

Am Dienstag, dem 13. Februar, fuhr Frau Professor Reisinger-Röthel mit dem Großteil ihrer Ethikgruppe des 1. Jahrganges der BHAK Liezen nach Trieben ins Tierheim. Die Schülerinnen und Schüler sammelten am Tag der offenen Tür einen Geldbetrag von € 180,-- und nutzten die Gelegenheit, das Geld und gespendete alte Handtücher persönlich zu übergeben. 

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Im Tierheim angekommen, konnten wir eine Zeit lang mit den Hunden draußen ein bisschen spielen. Abgesehen davon bekamen wir eine Führung durch das Tierheim und der Leiter, Herr Johann Nagel, erzählte uns einige Details über die Verwaltung und Finanzierung des Tierheims. Alles in allem war es ein netter, erfolgreicher und lehrreicher Ausflug am Faschingsdienstag, der mit einem gemeinsamen Faschingskrapfenessen endete.

Obrenovic Helena, 1B

Game Based Learning in Portugal

Ich, Mag. Roland Haidler, erlebte im Rahmen von Erasmus+ eine inspirierende Fortbildungswoche an der atemberaubenden Algarve in Portugal. Mein Abenteuer begann mit einer herzlichen Begrüßung und einem landestypischen Abendessen. Doch neben den touristischen Höhepunkten besuchten wir auch die andere Seite, abseits des Tourismus und Trubels, an der Algarve.

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An den folgenden Tagen tauchten wir in die Welt des Game Based Learning ein, erkundeten interkulturelle Aspekte und setzten uns intensiv mit Escape Room Design auseinander. Höhepunkte waren ein Bootsausflug entlang der Algarvenküste und kulturelle Erkundungen im Landesinneren, wie der Besuch des Brunnens der Liebe (fonte dos amores) und der bezaubernden Stadt Silves. Wir erhielten so einen Einblick in das echte Leben und die Kultur der Menschen, die abseits des Tourismus in dieser Region leben.

Am Abschlusstag präsentierten wir stolz unser Projekt und ich erhielt mein Zertifikat, bevor wir die Woche mit einem besonderen Abschlussabend ausklingen ließen. Diese Fortbildungswoche bereicherte nicht nur meine beruflichen Fähigkeiten, sondern auch meine kulturelle Perspektive und schuf dauerhafte Freundschaften, sowohl mit meinen internationalen LehrerkollegInnen als auch mit den Einheimischen, die mir die wahre Herzlichkeit der Algarve zeigten.

https://view.genial.ly/643eac28dc1a7c0019a532ef/interactive-content-das-skelett-im-schulhaus

Wir legen eine Bienenwiese an

In Rahmen des Nawi-Unterrichts pflanzten die Schüler der Hak gemeinsam mit ihrem Lehrer Oliver Rohrmoser eine bunte Blumenwiese auf dem Schulgrundstück. Dabei wurde erst die Erde umgegraben und grobe Steine entfernt, bevor die Samen gesät werden konnten. Mittlerweile lässt sich das Ergebnis dieser Bemühungen sehen und eine üppige, naturbelassene Grasfläche wächst vor der Schule. 

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Dieses Projekt soll unseren Bienen eine geschützte Umgebung bieten und hat sich dank dem Engagement von Herrn Prof. Rohrmoser bereits prächtig entwickelt.

Erasmus+ Schüler*innenaustausch

Letzte Woche waren im Rahmen eines Erasmus+ Austauschprojekts 10 Schüler*innen und zwei Lehrer aus Spanien zu Gast an unserer Schule. Am Mittwoch machten sie zusammen mit der 2B einen Ausflug nach Salzburg. Dort teilten sich die Schüler*innen in Gruppen ein und lösten zusammen, in Form von einem Actionbound, Aufgaben, die sie durch die Salzburger Altstadt führten.

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Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Mirabellgarten, die Salzach, Mozart‘s Geburtshaus in der Getreidegasse und der Salzburger Dom wurden auf diese Weise erkundet. Danach blieb noch Zeit, zusammen essen zu gehen und sich noch näher kennenzulernen.

Allgemein