Zwei Stufen über der AHS

Die HAK im nationalen Vergleich

Erklärung zur Grafik

Die Handelsakademie Liezen ist eine "Berufsbildende höhere Schule" und fällt damit grundsätzlich in die Sekundarstufe II. Die höheren Jahrgänge der Handelsakademie ab dem 4. Jahrgang fallen jedoch bereits in Stufe 5 und sind somit Teil der tertiären Ausbildung.

Stufe 5 – Kurzes tertiäres Bildungsprogramm

Die 5. Stufe der ISCED Klassifizierung ist für sämtliche postsekundäre Abschlüsse konzipiert, die den Absolvent/innen professionelles Wissen Fertigkeiten und Kompetenzen typischerweise praxisorientiert vermitteln. Besonderes Charakteristikum ist die berufsspezifische Ausrichtung. In die 5. Stufe fallen die Berufsbildenden höheren Schulen ab dem 4. Jahrgang, Aufbaulehrgänge, Schulen für Berufstätige, Werkmeister- Bauhandwerker- und Meisterschulen sowie Kollegs. Solche Programme können auch als erster Teil eines Bachelor Programme definiert sein.