HAK Moments

paul kabas
IMG
IMG
image
IMG 20200918
junior sieg 2021 MIV
IMG
video
196426888530433 4952139170501950827 o
IMG
IMG-20210412-WA

Euroscola – die Vorbereitungen laufen in der 1 BHAK

Euroscola ist ein Programm des Europäischen Parlaments, das Schülerinnen und Schülern aus sämtlichen EU-Mitgliedstaaten den Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg ermöglicht. Normalerweise fahren die Schülerinnen und Schüler dabei nach Straßburg, um direkt im Europäischen Parlament gemeinsam mit 600 Jugendlichen aus ganz Europa über vorgegebene Themen der Europäischen Union zu diskutieren, in Arbeitsgruppen zu arbeiten und dann über Resolutionen abzustimmen.

Derzeit ist diese Plenarsitzung virtuell organisiert – Schülerinnen und Schüler aus 56 Schulen der Mitgliedsstaaten (z.B. Griechenland, Polen, Italien….) beteiligen sich in ihren Heimatländern mittels PC. Am 10. Dezember wird auch die 1B Klasse der Europa HAK Liezen dabei sein. Die behandelten Themen werden sein: "cyber security threats and data protection efficient, disinformation and fake news and digital addiction".

Die Sitzung kann in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Polnisch verfolgt werden. Wir sind schon gespannt, wie die erste Teilnahme verlaufen wird und hoffen, dass in Zukunft wieder Treffen in Straßburg möglich sein werden.