HAK Moments

P
IMG 20200115
IMG
IMG
sssa
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

Wie geht`s weiter nach der Reife- und Diplomprüfung?

Die Schülerinnen und Schüler der 4BHK interessierten sich für einen ersten Überblick über die Möglichkeiten, die nach der Matura zur Auswahl stehen. Es gab auch schon einige konkrete Fragen, wie z.B.

- Wie finde ich die zu mir passende Ausbildung?
- Kann meine Entscheidung in eine Sackgasse führen?
- Gibt es Ausbildungen mit Jobgarantie?

Herr Eno Zajic von der Arbeiterkammer Steiermark informierte die SchülerInnen im Workshop "Matura – und jetzt?" über alle Möglichkeiten der weiteren Berufsausbildung.

So können Absolventen der HAK unter anderem zwischen einem Studium an einer Universität, einer Fachhochschule oder der pädagogischen Hochschule wählen. Auch ein Kolleg oder eine betriebsinterne Ausbildung ist möglich. Voraussetzung dafür sind meistens Aufnahmetests oder Zulassungsverfahren, die rechtzeitig vorbereitet werden müssen. Ein Tipp vom Workshopleiter: sich einen Plan B überlegen!

Weitere Themen die besprochen wurden, betrafen die Finanzierung der Ausbildung, unterschiedliche Studienrichtungen, ECTS, Fernuniversitäten, Erhalt der Familienbeihilfe und Nebenverdienstmöglichkeiten.

Die SchülerInnen konnten von den Erfahrungen des Vortragenden sehr profitieren. Sie wünschen sich eine Fortsetzung mit Interessenstests und persönlichen Einzelberatungen, um die richtige Entscheidung für ihre weitere Berufsfindung treffen zu können.

Vielen Dank an Herrn Eno Zajic für die ambitionierte Wissensvermittlung!

2