HAK Moments

IMG
IMG
IMG
a
IMG
IMG
IMG

XUND entscheiden - Gesundheitsförderung

Die SchülerInnen der ersten Jahrgänge nahmen in den ersten Schulwochen an unterhaltsamen Workshops des LOGO Jugendmanagements teil. Das Jugendmanagement möchte so den Umgang mit Informationen trainieren, um den Jugendlichen zu ermöglichen, gesündere Entscheidungen treffen zu können. In Kleingruppen wurden Gesundheitsinformationen zu den Themen Alkohol, Ernährung, Bewegung und Sport recherchiert, Informationsquellen analysiert, Tipps und Tricks für die Smartphonesuche gegeben und der Umgang mit Online-Suchmaschinen kritisch hinterfragt.

Daneben wurden beim Recherchieren selbstständig Methoden entwickelt, um Informationen zu prüfen und so richtige Entscheidungen für das Wohlbefinden treffen zu können. Abschließend gab es noch ein Online- Quiz. Die jungen TeilnehmerInnen waren sich einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war und es wirklich Spaß gemacht hat, sich mit dem wichtigen Thema „Gesundheit“ unterhaltsam auseinanderzusetzen.