HAK Moments

IMG
l
IMG
K800 20180627
IMG-
a3b4d8-c402-478c-9f3e-5b5c56d7406d
IMG
dd
10155874703445264 5469221843036536832 o
workshop HAK
d
IMG

Videowettbewerb aus Geographie und Geschichte

Mysimpleshow ist ein Tool zum Erstellen von kostenlosen Online-Erklärvideos. Es ist eine schnelle und unterhaltsame Möglichkeit, ein komplexes Thema auf einfache Weise zu erklären. Prof. Siegfried Angerer und Prof. Christoph Huber haben sich angesichts der aktuellen Phase des Online-Unterrichts dazu entschlossen, einem Teil ihrer Klassen das Erstellen solcher Videos als Arbeitsauftrag zu erteilen. Die Leistungen mancher SchülerInnen aus den beteiligten Klassen in Geographie (1A, 1C, 2C), bzw. Geschichte und politische Bildung (2HAS, 3B, 3D, 4B) waren derart überzeugend, dass sich die Lehrer spontan für die Austragung eines Wettbewerbs der besten Videos entschlossen.

Es wurden 17 Videos für eine Online-Abstimmung durch sämtliche SchülerInnen der beteiligten Klassen nominiert, von denen es fünf in die Finalrunde schafften. Diese letzte Abstimmung verlief äußerst spannend und es ist kaum zu glauben, dass es nach 62 abgegebenen Stimmen auf ein ex aequo zwischen den beiden stimmenstärksten Videos hinauslief.

Somit dürfen wir verkünden, dass die Videos zum Thema „Nationalismus“ von Heidelinde Polz (3B) und „Die atomare Bedrohung im Kalten Krieg“ von Franziska Berner (4B) gemeinsam den Sieg unter ca. 160 eingereichten Videos erringen konnten. Den dritten Platz konnte Natascha Huber (4B) mit ihrem Beitrag über „Wladimir Putin“ erringen. Das beste Video in der Kategorie „Geographie“ wurde von Anna Mayr (1C) zum Thema „Demografie“ erstellt.

Die Videos kann man unter folgenden Links bestaunen:

Nationalismus https://videos.mysimpleshow.com/WTueMbtPzD

Die atomare Bedrohung im Kalten Krieg https://videos.mysimpleshow.com/8MANzYqZIQ

Wladimir Putin https://videos.mysimpleshow.com/xV59KY2whP

Demografie https://videos.mysimpleshow.com/oGlgrdrp8J