HAK Moments

10155874705015264 8042620058997882880 o
file
vv
IMG
dd
10155874703965264 6264078160468377600 o
IMG
Bild
IMG
IMG
K800 20180627
l

Gesundheitsprojekt mit der Volkschule Gröbming

Dass unsere Schule gute Beziehungen zur Volksschule Gröbming pflegt, ist wohl seit der erfolgreichen Zusammenarbeit für eine Schülerzeitung bekannt. Auch heuer bekamen wir, Anna-Lena Egger, Laura Klarmann und Verena Stangl (4AHK) die Möglichkeit, unsere Diplomarbeit zum Thema Gesundheit in Kooperation mit der VS Gröbming zu schreiben. Gemeinsam mit der VS-Direktorin Daniela Warter, Herrn Direktor Lechner und unserem Betreuer Prof. Dukic starteten wir bereits im Herbst mit der Organisation.

Nicht nur die Workshoptage wurden geplant, auch erste Kontakte mit der Firma Wallig und Frau Scharzenberger von der Apotheke Gröbming wurden geknüpft. Am 26. und 27. Februar 2020 war es dann soweit: Die Kinder der 3. und 4. Klassen der VS Gröbming verbrachten den Vormittag im Turnsaal, wo sie zahlreiche Stationen zum Thema Gesundheit erwarteten. Die Kinder zeigten ihr Wissen über die Apotheke, versuchten Heilkräuter zu „erschnuppern“, bewiesen ihre Ausdauer und Kondition bei Skigymnastik und entspannten sich anschließend bei Yoga und einer Fantasiereise. Zu den Stationen gab es auch Programmieraufträge, zum Beispiel zur Logistik der Apotheke, im Programm „LEGOeducation“, wo wir von den Kindern einiges lernen konnten. Zur Stärkung bereiteten die Kinder gemeinsam gesunde Brote mit selbstgemachtem Aufstrich und Obstspieße zu.

Betreut wurden die Stationen von unseren KlassenkollegInnen der 4A und 4B, an die wir an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen möchten. Ohne euch wäre ein Workshop wie dieser nicht möglich gewesen!

Die beiden Tage waren ein voller Erfolg! Wir möchten uns herzlichst bei Frau Direktorin Warter und Herrn Direktor Lechner, sowie bei Herrn Prof. Dukic und Frau Prof. Lipp-Kraml bedanken und freuen uns darauf, auch im Herbst wieder einen Workshop zum Thema Gesundheit organisieren zu dürfen.