Picture Wall

x
K800 20180627
workshop HAK
IMG
IMG
IMG
n
image
a
10155874703170264 1917531056022487040 o

Europatag der BHAK Liezen

Die BHAK Liezen hat sich in diesem Schuljahr um die Zertifizierung als Botschafterschule der Europäischen Union beworben. Aus diesem Anlass fand am 09. Mai an der BHAK/BHAS Liezen der Europatag statt, welcher von den beiden Juniorbotschafterinnen der BHAK Liezen, Julia Gaiswinkler und Hyrije Osaj organisiert wurde. Mit dieser Veranstaltung soll den Schülerinnen und Schülern die Ziele und Werte der Europäischen Union sowie die Gesetzgebung nähergebracht werden.

Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Europaausstellung geführt. Dort erfuhren sie beispielsweise wie die Gesetzgebung in der EU erfolgt, was Europa gegen die Jugendarbeitslosigkeit macht und welche Vorteile es hat, Mitglied im europäischen Binnenmarkt zu sein. Die Führungen gestalteten Schülerinnen und Schüler des Ausbildungszweiges EBBD (European Business Baccalaureate Diploma). Damit erfolgte auch die offizielle Eröffnung des Infopoints.

Im Anschluss daran wurden Filme von Schülerinnen und Schülern der Ausbildungszweige „Internationale Wirtschaft“ und „Informationstechnologie“ gezeigt. Diese Filme sollen motivieren, am 26. Mai an der EU-Wahl teilzunehmen. In einer Abstimmung wurde der Film ermittelt, welcher den Schülerinnen und Schülern am besten gefallen hat. Gewonnen hat der Film „Bestimme deine Zukunft“ von Lisa Gröschl und Alexander Neuper. Dieses Filmduo erhält Liezener Gutscheine, gesponsert vom Elternverein der BHAK Liezen .

Link zum Film
https://www.youtube.com/watch?v=d3mLnIptuIU