Picture Wall

IMG
IMG
IMG
x
IMG
sap
IMG
IMG 2366
P
IMG-
IMG

Vortrag zur EU-Wahl

Am Montag, dem 6. Mai 2019, fand unter dem Motto “Erasmus Back to school” ein Vortrag über die Europäische Union statt. Für viele von uns ist die Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai die erste Wahl, dementsprechend interessiert waren wir an diesem Vortrag. Um optimal darauf vorbereitet zu sein, bekamen wir von Herrn Karl G. Doutlik viele wichtige Informationen vermittelt. Herr Doutlik hat 13 Jahre lang für die Europäische Kommission in verschiedenen Funktionen gearbeitet.

Wie viele Parlamentarier sitzen im Parlament? Was wird am 26. Mai überhaupt gewählt? Wie könnte die EU nach dem Brexit aussehen? Was ist die “Europäische Bürgerinitiative”? Dies waren nur einige Fragen, die behandelt wurden. Aber auch wir hatten uns bereits im Vorfeld gemeinsam mit Frau Professor Chaves-Diaz Fragen überlegt, die wir dem EU-Experten schlussendlich stellen konnten. Dabei wurden oft Themen aufgegriffen, welche im laufenden Wahlkampf heftig diskutiert werden, wie zum Beispiel die Notwendigkeit einer gemeinsamen EU-Armee aller Staaten. Weitere angesprochene Bereiche waren, ob der Kommissionspräsident direkt gewählt werden soll, was die Vor- und Nachteile eines Öxits wären oder ob es möglich ist, dass sich die EU irgendwann auflöst.

Abschließend möchten wir uns noch bei Fr. Professor Chaves-Diaz bedanken, die uns optimal auf diesen Vortrag vorbereitet hat. Außerdem bedanken wir uns bei Herrn Doutlik für den interessanten und lehrreichen Vortrag.

Viktoria Kogseder, 3BHK