Picture Wall

IMG
IMG
d
K800 20180627
c
IMG
IMG
Bild
file
vv
10155874703445264 5469221843036536832 o

„take control“ – eine Initiative zur Rauchentwöhnung

Am Montag, dem 07.01.2019, fanden in mehreren Klassen Vorträge zum Thema „Rauchen und Tabak“ der Fachstelle für Suchtprävention (VIVID) statt. Zu Beginn des Vortrags wurden uns durch ein Quiz zahlreiche interessante Fakten mitgeteilt. Wir wurden über die Entstehung des Rauchens, den Aufbau einer Zigarette, die Werbestrategien der Tabakindustrie, sowie die Folgen des Tabakkonsums aufgeklärt. Ferner wurden uns Internet-Tests gezeigt, bei denen getestet werden kann, wie groß die Abhängigkeit ist.

Besonders die hormonellen Auswirkungen einer Zigarette zogen einige Schüler in den Bann. Zum Abschluss wurden sämtliche Raucher auf die Möglichkeit hingewiesen, an einem schulinternen „Tabakentwöhnungskurs“ teilzunehmen, um ihr Laster so früh wie möglich in den Griff zu bekommen.

Wir bedanken uns herzlich bei der VIVID Suchtprävention für den spannenden und lehrreichen Vortrag.

Die meisten Menschen geben ihre Laster erst dann auf, wenn sie ihnen Beschwerden bereiten. (William Somerset Maugham)

Viktoria Kogseder, 3BHK