Picture Wall

10155874703445264 5469221843036536832 o
l
143858(0)
IMG
IMG
d
d
IMG 2366
IMG
IMG-20181220-WA

Gesundheitskompetenz

XUND ENTSCHEIDEN

...haben die SchülerInnen der 2BHK in einem unterhaltsamen Workshop von XUND und DU kurz vor Weihnachten trainiert. Um selbständig und souverän gesunde Entscheidungen für sich selbst treffen zu können, bedarf es nämlich der Kompetenz, mit der Fülle an Informationen selbstverantwortlich umzugehen. Die Jugendlichen haben Gesundheitsinformationen recherchiert und dabei festgestellt, dass die Vertrauenswürdigkeit einiger Informationsquellen kritisch zu hinterfragen ist.

Darüber hinaus haben sie Tipps und Tricks für die Smartphone Suche erhalten, wie zum Beispiel, darauf zu achten, wer der Verfasser eines Beitrages ist. Den TeilnehmerInnen wurden weiters Methoden zur Überprüfung von Informationen verraten und alternative Informationsquellen vorgestellt. Es wurde versucht, aus der Lebensmittelkennzeichnung von Chips, Informationen über Menge und Art von Allergenen oder Fett- und Zuckergehalt zu erhalten. Das Vorhaben erwies sich als schwierig, was sich auch in den Ergebnissen beim anschließenden Kahoot!-Quiz widerspiegelte.

Bereits vorhandene Kompetenzen zu Gesundheitsthemen wie Superfood, Alkohol oder Stress konnten mittels Gruppenpuzzle erweitert werden. Der Workshop war informativ und unterhaltsam und hätte gerne noch länger dauern dürfen. Auf jeden Fall sind die SchülerInnen bereits neugierig auf weitere Workshops und Aktivitäten zur Steigerung ihrer Gesundheitskompetenz!