HAK Moments

IMG-20200925-WA0010
b
IMG
IMG 20200918
ae2e-f84d-466a-a99e-f52bf79e6e
IMG 20200918
IMG
IMG-20210412-WA
MG
junior sieg 2021 MIV
paul kabas

Zu Gast beim amtierenden Bundespräsidenten und dem Parlament in Wien

Am Donnerstag, dem 2. Juni 2016 war der rote Teppich der Bundespräsidentschaftskanzlei in der Wiener Hofburg für die Schülerinnen und Schüler der 2AHK der BHAK Liezen ausgerollt. Begleitet wurde die Klasse von Direktor Hofrat Mag. Josef Ahornegger (mit Gemahlin Ilse) und den Klassenvorständen Mag. Gerhild Lackner und OstR. Mag. Simon Pichlmayer.

An diesem Tag gab es die Möglichkeit, an einem Schülertag mit dem Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer in dessen Amtssitz teilzunehmen. Nach einer Führung durch die Amtsräume fand die Begegnung mit dem Bundespräsidenten statt. Dr. Fischer hielt zuerst eine kleine Rede, beantwortete dann die Fragen vieler neugieriger Teilnehmer und lud schließlich zu einem kleinen Buffet ein.

Dass der Bundespräsident dabei so „locker“ und freundlich auf die Leute zugeht, Politik humorvoll rüberbringt und die Schüler dann auch noch Selfies mit ihm machen durften, das hätten sich die meisten vorher wohl nicht gedacht. Beeindruckt zeigten sich die Besucher von den Fußballkenntnissen des Staatsoberhauptes, der ein Aufsteigen des österreichischen Nationalteams bis ins Viertelfinale der EM in Frankreich prognostiziert.

Unsere „Delegation“ wurde auch von der Protokollchefin des Bundespräsidenten, Frau Ministerialrat BSc, MA, Gudrun Hardiman-Polross freundlich empfangen. Frau Hardiman-Polross ist Absolventin der BHAK Liezen, gebürtige Selzthalerin und verbrachte viele Jahre weltweit im diplomatischen Dienst. Sie ist ein Beispiel dafür, dass nach der Matura an der BHAK Liezen sehr viele berufliche Möglichkeiten und Karrieren offenstehen.

Zum gleichen Zeitpunkt besuchten die Schüler und Schülerinnen der 2 CHK in Begleitung von Professor Mag. Ernst Führer das österreichische Parlament. Die Liezener Nationalratsabgeordnete Elisabeth Hakel (auch Absolventin unserer Schule) stellte sich den Fragen und führte durch die Räumlichkeiten. Die Schüler besichtigten auch den großen historischen Reichsratssaal, in dem am 8. Juli 2016 der neue Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen durch den Ennstaler Bundesrat Mario Lindner aus Landl angelobt wird.

Nachmittags hatten die SchülerInnen noch zwei Stunden die Möglichkeit die schöne Wienerstadt auf eigene Faust zu erkunden.