HAK Moments

a
Anna Tengg
sssa
IMG
nachh
IMG
IMG
HAK Wettbewerb c temel-
Michael Klein und Siegfried Angerer
IMG-20200227-WA

Green IT-Auszeichnung im Landhaus

Dank unserer Professorin Mag. Eveline Chaves-Diaz war es meinem Klassenkollegen Jakob Schrempf und mir möglich, einen dreitägigen Workshop in Bruck/Mur zu besuchen. Thema dieses Workshops war „Green IT“. Darunter versteht man den möglichst ressourcenschonenden und ökologischen Gebrauch von Informationstechnologie.

Wir lernten unter anderem, wieviel Energie wir pro Klick im Internet brauchen, den Aufbau eines Computers und eines Smartphones, wie man Energie und Ressourcen spart, sowie den sicheren Umgang mit Daten im Internet. Ziel dieser Ausbildung ist, dass die Absolventen später möglichst vielen Menschen das Erlernte vermitteln sollen. Daher wurden in den letzten Wochen zwei Vorträge für unsere Mitschüler abgehalten.
Vorigen Freitag, dem 18.12., erhielten wir in Graz im Rittersaal des Landhauses im Rahmen einer festlichen Veranstaltung eine Auszeichnung dafür überreicht.

Marlene Wagner, 4AHK