Picture Wall

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG-20170630-WA0012
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

Bewerbungstraining der fünften Jahrgänge

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018, hatten die fünften Jahrgänge das Vergnügen, an einem informativen Bewerbungstraining teilzunehmen. Hier erfuhren wir wichtige Informationen für den immer näherkommenden Einstieg in die Arbeitswelt. Geleitet wurde der Workshop von Frau Mag. Andrea Baier, Recruiterin der Steiermärkischen Sparkasse, und Frau Birgit Halbreiner von der Filiale in Liezen. Wir wurden in diesen zweieinhalb Stunden genau auf in Zukunft bevorstehende Bewerbungsgespräche vorbereitet, um möglichst selbstsicher und professionell auftreten zu können.

Dafür analysierten wir unter anderem Bewerbungsschreiben und Lebensläufe und zeigten darin enthaltene Fehler auf, die wir nach diesem Workshop selbstverständlich nicht machen werden. Zusammen erstellten wir außerdem eine To-Do-Liste, die vor einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch abgearbeitet werden soll, denn Vorbereitung ist nun einmal die halbe Miete. Diese To-Do-Liste  bildet für uns einen hilfreichen Orientierungsrahmen und wird uns helfen, zukünftige Gespräche souverän und selbstbewusst zu meistern. Praxistipps und eigene Erfahrungen beiderseits rundeten diesen informationsreichen Vormittag ab und halfen uns zusätzlich, uns besser in die Situation eines solchen Gesprächs hineinzuversetzen.

Abschließend möchten wir uns sehr herzlich bei Frau Mag. Baier und Frau Halbreiner bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns auf unsere berufliche Zukunft so gut vorzubereiten!

Melanie Chen und Lisa Göpfhart, 5AHK

Gruppenfoto1