Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln.
Herbert Spencer

Tourismus-HAK

Foto Hauser Kaibling © lanxx.atwendet sich an jene, die im kaufmännischen Bereich von Tourismusbetrieben und Fremdenverkehrseinrichtungen tätig werden wollen. Laut einer Bedarfsanalyse der Wirtschaftskammer steigt in diesem Bereich die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften auch in unserer Region kontinuierlich an. Weiters solltest du für diesen Zweig Freude an der Organisation von Events mitbringen.

Marketing, E-Commerce, Tourismus- und Eventmanagement

Alle Fachbereiche haben einen intensiven Bezug zur Übungsfirma, zur Projektarbeit im Ausbildungsschwerpunkt, zu Unternehmen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen. Dadurch hast du die Möglichkeit dein erlerntes Wissen in der Praxis unmittelbar anzuwenden und zu erproben.

Ausbildungsziele und Lehrinhalte

Trends im Tourismus erkennen (u.a. Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit im Tourismus, Recht und Organisation des Tourismus in Österreich, betriebswirtschaftliche Analysen von Tourismusbetrieben, etc.)
Marketingkonzepte für Tourismusbetriebe /-regionen erstellen können
Die Möglichkeiten der digitalen Geschäftwelt für die Bereiche Tourismus und E-Commerce nutzen können
Schulung im Eventmanagement
Kommunikation in 2 lebenden Fremdsprachen

Beispiele zur Umsetzung im Unterricht

  • Erstellung von Werbekonzepten für touristische Teilmärkte wie Städtetourismus, Kurzreisen, Kulturtourismus, Wellnesstourismus etc.
  • Zusammenarbeit mit regionalen Tourismuseinrichtungen
  • Organisation eines klassischen Events im Team
  • Exkursionen zu Fachmessen und Besuch von Tourismusbetrieben
  • Kommunikationstraining in den zwei Fremdsprachen für den Fachbereich Tourismus
Foto Hauser Kaibling | Schladming -Dachstein © lanxx.at
fbPixel